„den Körper heiligen“

Die heutige Rauhnacht bietet sich an die spirituelle Dimension unseres Körpers zu erkunden und ihn gut zu pflegen.

Lasst uns heute unsere Lebenskräfte durch verstärkte körperliche Aktivitäten anregen, denn Körper und Seele bilden eine Einheit, und wenn wir einen der Pole vernachlässigen, vernachlässigen wir damit zugleich den anderen.

Heute wollen wir immer wieder ganz bewusst Kontakt zu unserem Körper aufnehmen und uns damit spüren in Form einer mitfühlenden, freundlichen Haltung unserem Körpers gegenüber.

Da die Rauhnäche nicht nur heilige, sondern auch heilende Kräfte ausstrahlen, wirken heute Heilanwendungen besonders intensiv und positiv. Auch homöopathische Mittel sind in den Rauhnächten betont wirkungsvoll.

Heute freut sich unser Körper besonders über Wärmezufuhr. Äußerlich bieten sich hier Bäder- oder Saunaaufenthalte an, innerlich sollten wir uns heiße Getränke (z.B. Kräutertees)  und Suppen gönnen und durch ausgiebige Spaziergänge den Stoffwechsel  aktivieren und die Lebenskräfte anregen.