„vergeben/Frieden schließen“

Das spirituelle Thema für den heutigen Tag ist die Macht des Vergebens.

Um dich von Verbitterung befreien zu können, ist es wichtig versöhnliche Gedanken zu denken.

Vergib dir selbst und den anderen, um die Ketten der Vergangenheit abzulegen. Wenn du anderen Menschen weiterhin Schuld zuweist, gibst du deine eigene Macht auf, da du damit die Verantwortung für deine Gefühle jemand anderem übergibst. 

Zu vergeben bedeutet nicht, zu akzeptieren, was du bei anderen nicht gut heißt. Der Akt der Vergebung findet vielmehr in deinem Geist statt und hat eigentlich gar nichts mir der anderen Person zu tun. Lass einfach die negative Energie los, an die du dich bisher geklammert hast und befreie dich damit selbst von Schmerz, indem du ganz in die Gegenwart kommst. Wenn nötig, lass diese Menschen einfach gehen oder setze liebevoll gesunde Grenzen, um für deine eigenen Interessen einstehen zu können. 

Warum auch immer du bittere und unversöhnliche Gefühle hast: du kannst über sie hinaus gehen, in dem du loslässt, vergibst und weiter gehst. 

Zur Vertiefung dieses Themas empfehle ich dir folgende Affirmation (von Louise L. Hay)

Die Tür zu meinem Herzen öffnet sich nach innen.

Durch Vergebung gelange ich zur Liebe.

Ich schenke mir Freiheit von der Vergangenheit und schreite freudig ins Jetzt hinein. 

Ich weiß, dass ich für andere Menschen keine Verantwortung übernehmen kann.

Wir alle unterliegen den Gesetzmäßigkeiten unseres eigenen Bewusstseins.